Die Zusammenführung von Telefon & PC

Zu den obligatorischen Arbeitsmitteln in einem Büro sind zweifelsohne der PC und das Telefon zu zählen. Diese beiden Arbeitsgeräte sind die mit Abstand am meisten genutzten in allen Büros. Was liegt da also näher, als diese beiden Geräte miteinander zu verknüpfen, um beides noch effizienter zu machen? Ganz nebenbei hebt die Zusammenführung beider Schnittstellen das Niveau und die Produktivität der Kommunikation. Hier stellen wir Ihnen einige der führenden Hersteller vor, die genau dies begriffen, umgesetzt und perfektioniert haben.

Telefonieren per PC mit Estos

Heute sind die Kommunikationsmittel Telefon, E-Mail und verstärkt auch Instant Messaging elementarer Bestandteil der Kommunikation im Geschäftsleben und damit der Zusammenarbeit im Unternehmensumfeld. Ziel des Einsatzes dieser Anwendungen ist es, Arbeits- und Kommunikationsprozesse laufend hinsichtlich ihrer Effizienz zu optimieren. ESTOS hat sich auf die intelligente Integration dieser Medien in die Geschäftsprozesse spezialisiert und ist in diesem Bereich Technologieführer in Europa.

Pro Call 5 Enterprise

ProCall 5 Enterprise ist eine Unified Communications & Collaboration-Lösung mit CTI, Anwesenheits-Anzeige, internes Chatprogramm und Audio/Video-Kommunikation zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Unternehmen und mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Die neueste Version zeichnet sich durch ein komplett überarbeitetes Design aus und wurde um innovative Leistungsmerkmale ergänzt.

Applikationen für Unified Communications & Collaboration (UCC) gestalten die Kommunikation in Unternehmen effektiver. Sie optimieren den Arbeitsfluss der Nutzer, indem sie Fehler minimieren, wiederkehrende Tätigkeiten erleichtern und die Zusammenarbeit im Team und mit Geschäftspartnern vereinfachen.

Damit nimmt UCC den Kerngedanken der Computertelefonie auf (Hotkey-Wahl/Click2Dial), überträgt diesen aber auch auf andere Medien (Chat, Videokonferenzen und E-Mail). Im Gegensatz zu einer klassischen CTI-Lösung, die telefonleitungszentriert aufgebaut ist, basiert UCC-Software der neuesten Generation auf einer personenorientierten Architektur. Diese stellt den Kommunikationspartner, den „Gesprächspartner“, in den Mittelpunkt.

Pro Call Mobile

Aufgrund der rasanten Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs hat ESTOS seine Lösungsbausteine in der neuen Generation ProCall 4+ Enterprise fit für native Apps gemacht (iPhone, iPad und Android). So wird der schnelle Zugriff auf alle Kontaktinformationen und ProCall Funktionalitäten auch von unterwegs möglich. Die Apps für iOS und Android finden sie hier:

CTI-Lösungen und XPhone von C4B

Die 1999 gegründete C4B Com For Business AG entwickelt und vermarktet CTI und Unified Communications-Software, die unter dem Markennamen XPhone in Unternehmen aller Größen und Branchen eingesetzt wird. Mit fast einer Million verkaufter Lizenzen ist C4B der richtungsweisende Hersteller von plattform- und herstellerunabhängigen Telefonie- und Kommunikationslösungen. Die Lösungen verbessern die Arbeitsabläufe und sind leicht zu administrieren. Die XPhone-Produkte sind kompatibel zu allen namhaften Telefonanlagen. Sogar mehrere unterschiedliche Anlagen können über XPhone miteinander verbunden werden.

XPhone Unified Communications

XPhone Unified Communications ist das Kernprodukt von C4B. Es vereint alle Kommunikationsmittel wie Telefon, Handy, Fax, Voicemail, SMS und Instant Messaging in einer komfortablen Benutzeroberfläche und kombiniert diese mit Präsenzinformationen und Collaboration-Diensten. Prozesse und Zusammenarbeit werden damit erleichtert und verbessert. Die Lösung integriert sich nahtlos in bestehende Anwendungen (CRM, ERP, E-Mail etc.) und nutzt die vorhandene IT-Infrastruktur. 

XPhone Virtual Directory...

... ist ein Verzeichnisdienst, der es Anwendern ermöglicht, schnell und einfach auf alle Unternehmenskontakte zuzugreifen – auch wenn diese auf verschiedene Standorte, Datenbanken oder spezielle Anwendungen verteilt sind. Die Kontaktdaten werden, ohne sie zu replizieren, in einheitlicher Form allen Endgeräten, Anwendungen und Systemen zur Verfügung gestellt. XPhone Virtual Directory 2011 kann als Stand-Alone-Lösung oder in Verbindung mit XPhone Unified Communications 2011 genutzt werden.

XPhone Express

Die CTI-Einzelplatz-Lösung von C4B nennt sich XPhone Express und ist für kleine Unternehmen und Büros zur Verbesserung der Kommunikation und Arbeitsabläufe konzipiert. XPhone Express 2011 stellt CTI-Funktionen bereit (Anrufen, Rückfragen, Telefonkonferenzen), die über die Clientoberfläche komfortabel und einfach zu bedienen sind. Diese Einzelplatzsoftware ist ideal als Einstiegslösung geeignet, um CTI kennenzulernen und die Vorteile für das eigene Haus zu entdecken. Ein Upgrade auf die Server-Lösung ist jederzeit möglich.

XPhone Essentials for Lync

Die XPhone Essentials sind Ergänzungsprodukte für Microsoft Lync, die das Arbeiten mit Lync einfach und effizient machen. MitXPhone Essentials Virtual Directory integrieren Sie in Lync nahezu beliebige Datenbanken für Kontaktsuchen und Kontaktpopups bei eingehenden Anrufen - egal, ob die Daten im CRM/ERP-System, in einer SQL-Datenbank oder in öffentlichen Outlook-Kontakten gespeichert sind. Mit Hilfe der XPhone PBX-Bridge kann Lync sogar mit der bestehenden Telefonanlage verbunden werden und wirdso zum CTI-Client. Die XPhone Client Add-ons sind eine praktische Erweiterung des Lync-Clients und ergänzen fehlende CTI-Merkmale zur Erhöhung der eigenen Arbeitsproduktivität.